Was Sie schon immer über Misegeltörns wissen wollten

Logo

Anfänger-Fragen

- Antworten vom Blauwassersegler

Kann ich "Landratte" so einen Törn überhaupt mitmachen?
P PANDAREA-Mitsegel-Törns sind auch für gesunde, sportliche Anfänger geeignet - Vorkenntnisse oder Segelscheine sind bei Inselhopping und Küstentörns nicht erforderlich. Ein Mitsegel-Törn ist aber weder eine Kreuzfahrt noch ein Charterarrangement. Jeder kann und soll bei allen Manövern und in der Pantry mitmachen, ist nicht Passagier sondern Crew. "Blauwassertörns" mit langen Strecken offene See - auch wenn Traumziele locken - sind nur für Segler mit einiger Erfahrung.

Warum nehmt Ihr auf dem großen Schiff nicht mehr Leute mit?!
P Mitsegeln auf der PANDAREA heißt: Reichlich Platz für wenig Segler. Weil wir vollgestopfte Boote mit acht oder gar zehn Leuten weder bequem noch erholsam finden, segeln wir auf unserer 15 Meter langen Ketsch mit nur maximal vier Gästen! Im Salon muß bei uns selbstverständlich keiner schlafen.Trotzdem muß sich jeder darüber klar sein, daß der Platz auf einer gegenüber einem Hotelzimmer immer begrenzt ist. Der Strom kommt nicht aus dem Atomkraftwerk sondern von Solarzellen und Windpropeller, unser Süßwasser muß oft mühsam beschafft werden. Dafür haben wir den größten Pool der Welt...

Aber mir wird immer schon beim Autofahren schlecht...
P Übermäßige Angst vor Seekrankheit ist unnötig! Zum Glück kommt sie bei uns an Bord recht selten vor. Psychologen meinen sogar, Hauptursache sei die Angst vor der Seekrankheit, also eher ein mentales Problem. Bis auf wenige Ausnahmen (beispielsweise Frau Erdmann) legt sich normalerweise anfängliches Unwohlsein sehr rasch. Außerdem helfen in begrenztem Umfang auch Medikamente.

Ist Hochseesegeln nicht sehr gefährlich?
PKeine Sportart und keine Reisemöglichkeit ist völlig risikofrei. Doch unser Blauwasser-Fahrtensegeln hat mit verrückten Regatten, die durch spektakuläre Unglücke immer wieder Schlagzeilen machen, ungefähr soviel zu tun, wie eine Alpenwanderung mit einer Achttausenderbesteigung. Wenngleich unkommerziell werden die Törns dennoch professionell nach den Regeln guter Seemannschaft durchgeführt. Die Einzelheiten sind in einem Mitsegel-Vertrag verbindlich festgelegt. Der Skipper gehört der Vereinigung Trans Ocean an und wurde beim renommierten DHH (Deutscher Hochseesportverband Hansa) ausgebildet. Wenn auch Schlechtwetter und Gefahren nicht immer vermeidbar sind, so ist ein Hochsee-Törn mit einem guten Schiff wohl sicherer, als eine Autofahrt übers Frankfurter Kreuz...

Wir würden gerne mit der ganzen Familie kommen!
P Kinder unter zehn Jahren langweilen sich erfahrungsgemäß schnell an Bord, es sei denn ein Törn wird mit extra kurzen Etappen speziell als Eltern-Kinder-Törn gestaltet. Geeignet dafür sind Mittelmeer und Ostsee. Atlantik, Pazifik und Indic sind dafür im Regelfall ungeeignet. Für Familien mit Kindern empfehlen wir besonders Boote im Skipperkreis Türkei (SKT), zum Beispiel die Tangaroa von unseren Freunden Tom und Sigi oder besonders natürlich die INSIDER von Udo Hinnerkopf, die ebensogut ausgestattet ist, wie die PANDAREA.

Tja, ich weiß nicht so recht...
P Vielleicht interessieren Sie ja die Stimmen anderer. Mitsegeltörns auf der PANDAREA sind bekannt aus zahlreichen Veröffentlichungen in Yachtzeitschriften.
klick! Artikel
Außerdem bekommen Yacht und Skipper gute Noten von ehemaligen Mitseglern die teilweise schon zum dritten Mal auf Pandarea-Törns mit dabei sind.
klick! Referenzen
Fairerweise wollen wir nicht verschweigen, daß vereinzelt Mitsegler mit unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungshaltungen auch mal nicht begeistert waren. Deshalb: Wir sind keine Regattasegler die bei jedem Wetter mit großem Tuch um Plätze kämpfen, kein Kreuzfahrtschiff, das von Souvenirshop zu Souvenirshop dampft, kein Hotel, in dem das Duschwasser unbegrenzt aus der Leitung und der Strom aus dem Kernkraftwerk kommt und kein Ferien-Club mit Pausenclown und Animation.

Was kostet mich eine Koje?
P Kostenbeteiligung pro Woche auf Anfrage.

In der Kostenbeteiligung enthalten sind außer einer Koje alle zur Benutzung des Schiffs gehörenden
Ausrüstungen, beispielsweise das Beiboot mit (führerscheinfreiem) Außenborder.

Kommen da noch Kosten dazu?
P Nicht in der Kostenbeteiligung enthalten sind daher Flüge, Transfers, Verpflegung. Nebenkosten (für Diesel, Wasser, Gas, Wäscherei, Bettwäsche, etc.). In manchen Ländern oder Inseln kommen möglicherweise Visa-Kosten dazu. Liegen in Häfen oder Buchten ist frei vor Anker kostenlos oder kostengünstig. Marinas oder Yachthäfen können ganz schön teuer werden ( siehe Bordkasse).

Wie funktioniert das mit der Bordkasse?
P Die Verpflegungskosten richten sich nach den individuellen Ansprüchen. Alle Mitsegler zahlen in eine gemeinsame Bordkasse ein. Aus dieser Bordkasse werden dann die Verpflegung an Bord und in den Restaurants an Land einschließlich Getränke gemeinschaftlich bezahlt. Wie auf allen Mitsegel-Yachten üblich ist der Skipper von der Bordkasse frei. In der Regel wird etwa zur Hälfte selbst gekocht und ansonsten die Landesküche erforscht. Auf See geht geht gelegentlich ein leckerer Fisch an die Angel.

Kommt alles in allem ganz schön teuer - oder?
P Mit dem PROJEKT "ROUND THE WORLD SAILING EXPEDITION PANDAREA" SIND KEINERLEI KOMMERZIELLE INTERESSEN VERBUNDEN. Im Gegenteil: Diese nicht alltägliche PRIVATE REISE ist sehr kostenintensiv. ETAPPENWEISE IN DIE BORDGEMEINSCHAFT AUFGENOMMENE MITSEGLER WERDEN DAHER AN DEN KOSTEN ANGEMESSEN BETEILIGT.

Lust auf Vorfreude?!
P Lesen Sie im Logbuch PANDAREAS Reiseverlauf mit und surfen Sie bei Trans-Ocean und in den diversen Yachting-Foren. Gute kostenlose Informationen bieten die meisten Fremdenverkehrsämter und Repräsentanzen der Reiseländer in Deutschland. Als gute Informationsquellen über unsere Segelreviere nutzen wir die nautischen Führer und Seglerbücher aus dem Delius Klasing Verlag und der Edition Maritim. Für den Landgang bevorzugen wir (soweit für die jeweiligen Länder vorhanden) die informativen Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag und vom Stefan Loose Verlag, bzw. die "Travel Survival Kits" von Lonely Planet.

Was brauche ich für den Törn?
PNoch Fragen über Bekleidung, Anreise, Bordleben usw.? Detaillierte Informationen mit vielen nützlichen Hinweisen, was mitzunehmen ist - und insbesondere was nicht - gibt es auf einer eigenen prall gefüllten
klick! Tips zum Törn Weitere Fragen beantworten wir gerne.

Schönen Segelurlaub

Zurück zur Homepage

© EDITION PANDAREA 03/99



LogoTörnanmeldung

*Dieses Formular ausdrucken, ausfüllen, abschicken
: oder einfach klick! zur elektronischen Anmeldung

An
Peter Höbel und Gabriele Mönch

Segelyacht PANDAREA

c/o Blumenthalstraße 9

D - 69120 Heidelberg
Germany

  Gabriele "Charley" Mönch
Blumenthalstraße 9
D-69120 Heidelberg

Internet: www.pandarea-sailing.de
Email Charley:
charley@pandarea.de
Email Peter an Land:
peter@pandarea.de
Email an Bord:
skipper@pandarea.de über Funkrelais:
(Zum Schiff nur plain text senden! Dateien, Grafiken, Attachments etc. führen dazu, daß die ganze mail automatisch vom Server gelöscht wird! Bitte sicherheitshalber immer Kopie cc an Charley)

LH Logo LH: c/o Crewpostfach FRA G. Mönch FRA ND


PANDAREA Mitsegel-Törn Nr.   vom   bis   mit   Personen

 

Crewmember Adresse   Anmerkungen (*) Sonstiges
1 Name

Vorname

Geb.Dat/Ort
Paß-Nr:
ausgestellt in:
ausgestellt am:
gültig bis:
Visa:

Straße
PLZ/Ort



(
Fax
Email
  Segel-Kenntnisse? qnein
q ja:

Raucher? jaq neinq
Gesundheit? ok
q
Probleme:
Sonderwünsche:

 
2 Name

Vorname

Geb.Dat/Ort
Paß-Nr:
ausgestellt in:
ausgestellt am:
gültig bis:
Visa

Straße
PLZ/Ort



(
Fax
Email
  Segel-Kenntnisse? qnein
q
ja:

Raucher? jaq neinq
Gesundheit? ok
q
Probleme:
Sonderwünsche:

 
3 Name

Vorname

Geb.Dat/Ort
Paß-Nr:
ausgestellt in:
ausgestellt am:
gültig bis:
Visa

Straße
PLZ/Ort



(
Fax
Email
  Segel-Kenntnisse? qnein
q ja:

Raucher? jaq neinq
Gesundheit? ok
q
Probleme:
Sonderwünsche:

 
4 Name

Vorname

Geb.Dat/Ort
Paß-Nr:
ausgestellt in:
ausgestellt am:
gültig bis:
Visa

Straße
PLZ/Ort



(
Fax
Email
  Segel-Kenntnisse? qnein
q ja:

Raucher? jaq neinq
Gesundheit? ok
q
Probleme:
Sonderwünsche:

 

(*) Damit sich das PANDAREA-Team vorbereiten kann, bzw. bei evtl. zusammengewürfelter Belegung die Leute zueinander passen, bitte evtl. Sonderwünsche, Vorschläge, Segelerfahrung, Raucher / Nichtraucher, Nahrungsbesonderheiten (Vegetarier, Diabetiker, etc.), gesundheitliche Handicaps aufführen.

Falls der gewünschte Törn belegt sein sollte, kommt
als Ausweichtermin auch die folgende Törn Nr. in Frage:
  vom   bis  

P Die Anmeldung steht unter dem Vorbehalt freier Plätze.

dhh Round the world Logo TO

© EDITION PANDAREA 03/99
Last update: June 1999

Zurück zur Homepage